Soft Skills

Kommunikative Kompetenz

Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen,

Konsens herzustellen und Verständnis für Ihre Ziele und Wünsche zu erzeugen.

 

Selbstbewusstsein

Selbstbewusst bedeutet unter anderem, sich selbst bewusst wahrzunehmen,

die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen.

 

Einfühlungsvermögen

Wer empathisch ist,

kann andere leichter von seiner Sache überzeugen.

 

Teamfähigkeit

Teamfähig zu sein bedeutet unter anderem,

seine Rolle im Team zu erkennen und sich entsprechend der an diese geknüpften Erwartungen zu verhalten.

 

Kritikfähigkeit

Kritikfähig zu sein bedeutet nicht nur, Kritik zu üben (fair, sachlich),

sondern auch Kritik annehmen, reflektieren und entsprechend umsetzen zu können.

Besonders in Teams, Projekten und in Führungssituationen spielt der Umgang mit Kritik eine entscheidende Rolle.

 

Analytische Kompetenz

Wenn Sie Ihre analytischen Fähigkeiten trainieren, sind Sie in der Lage,

Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren.

 

Vertrauenswürdigkeit

Vertrauen ist die Erwartung,

sich in kritischen Situationen auf den anderen verlassen zu können.

 

Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung

Wer sich nicht selbst beherrscht, bleibt immer Knecht.

Nur wer sich selbst im Griff hat, kann andere überzeugen.

 

Neugierde

Neugierde ist die Voraussetzung für Kreativität.

 

Konfliktfähigkeit

Nur wenn Sie andere Auffassungen akzeptieren können und sich offen mit Ihren Mitmenschen auseinander setzen,

leben Sie ein selbstbestimmtes Leben.

 

Durchsetzungsvermögen

Sich angemessen durchzusetzen bedeutet zu überzeugen,
statt zu überreden – oder zu zwingen.
Überzeugt folgen Ihnen andere gern auf Ihrem Weg.
 

#SoftSkills